Kette oder Seil?


............. und die Kinder schauten zur Decke und sahen eine schwere Kette und ein dickes Seil. Und sie verstanden nicht.

Der Alte sagte: „schaut es euch genau an.“

Die Kinder schauten auf, schauten ab, schauten herum und begriffen immer noch nicht.

„Nun schaut es euch noch genauer an.“ Sagte der Alte.

Die Kinder taten, wie ihnen geheißen und bemerkten, das auf jedem Glied der Kette und auf jedem Strang des Seiles, ein Wort geschrieben war, das etwas wichtiges bedeutete.

„Wir verstehen aber immer noch nicht“ Sagten sie zu dem Alten.

„Ich wird es euch erklären..“ sagte der Alte freundlich. „Die meisten Erwachsenen machen einen entscheidenden Fehler............. sie bilden in ihrem Geist eine Kette. Aus all den Dingen, die ihnen wichtig zu ihrem Glück erscheinen........ Und wenn die Kette bricht, was recht oft geschieht ........ geht ihre ganze Kette in Stücke....... und all ihr Glück ist dahin.........! Und wegen eines Gliedes haben all die anderen Glieder ihren Wert verloren. Dabei sind sie, jedes für sich, immer noch bestens!!!!“

„Das ist wahr“ sagten die Kinder „genauso machen sie es.“

„Ja. Und dann braucht nur das geringste schief laufen. Wie, wenn jemand den Hausschlüssel verliert........ und gleich könnte man meinen, die Welt bräche zusammen.“

Da lachten die Kinder.

„ABER, WAS SOLLEN DIE MENSCHEN DENN DAGEGEN TUN?“ Fragten die Kinder.

„Sie müssen lernen, ein Seil des Glückes zu knüpfen. So das, wenn ein Strang reißt, das Seil zwar etwas schwächer wird, aber nicht alles in Stücke reißt.“

„Das ganze ist auch einfacher zu reparieren!“ sagte eins der Kinder.

„Ganz richtig.“ Sagte der Alte.

„Aber warum machen die Menschen ihr ganzes Leben den gleichen Fehler?“

„Weil sie sich nie Zeit nehmen, darüber nach zu denken.“ Antwortete der Alte. „Wenn sie sich die Bilder von dem Seil und der Kette erst einmal fest eingeprägt haben..............

........ sind sie nie mehr die selben!“

Vielen Dank an Sad Angel, von der ich diesen Text bekommen hab.

 

Zurück zum Seiten Anfang